Instandsetzung am Antriebsstrang

Wie Getriebewartung effizient funktionieren kann

Das Getriebe ist ein kritisches Bauteil des Antriebsstrangs, das besondere Aufmerksamkeit verlangt. Was Sie bei der Wartung beachten sollten lesen Sie hier.

Standardwartungen wie Schmiermittelversorgung oder Dichtungsprüfung übernimmt beim Getriebe einer Anlage meist noch das eigene Personal des Betreibers. Aber irgendwann muss jedes Getriebe einmal genauer inspiziert, Tragbilder müssen kontrolliert werden, der Zustand von Wälzlagern erfasst oder das Schwingungsverhalten analysiert werden. Dann stellt sich oft die Frage: wen kontaktiere ich für die Wartung der Anlage nun?

Wer kann wie bei der Instandhaltung helfen?

Die naheliegendste Variante ist es natürlich, den Hersteller direkt zu kontaktieren. Er kennt das Getriebe, sollte Erfahrung mit dem Modell haben und es stehen meist auch einige Ersatzteile zur Verfügung. Die Erfahrung zeigt jedoch: Hersteller untersuchen bei der Inspektion die Schadensursachen nicht neutral, sind vielfach unflexibel und raten zudem gerne zu einem Neukauf der Komponente, auch wenn Reparatur die bessere Lösung wäre.